Medizinische Fitness – Ihr Training
von A bis Z

 (Stand September 2022)

Anmeldung
Unsere Anmeldung ist täglich von 8.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 16.00 Uhr besetzt. Frau Komfort, Frau Padberg oder Frau Reutter sind in dieser Zeit persönlich für Sie da und kümmern sich um alle organisatorischen Belange rund um Ihr Gesundheitstraining. Außerhalb dieser Zeiten haben Sie die Möglichkeit unseren Anrufbeantworter zu besprechen. Dieser wird regelmäßig abgehört. Wir rufen Sie baldmöglichst zurück.

Betreuung
Hier sehen wir unsere Kernkompetenz und legen unseren Schwerpunkt. Trainingsbetreuung bedeutet für uns mehr als „nur“ eine Eingangsuntersuchung und die Trainingsplanerstellung. Permanente Korrektur der durchzuführenden Übungen, Anpassung des Trainingsplans, regelmäßige Check Ups, Physiosprechstunde (s.u.) und vieles mehr kennzeichnen unsere Arbeitsweise, die uns deutlich von unseren Mitbewerbern unterscheidet.

Coaching und Psychotherapie
Diplom-Psychologin Diana Schulz betreibt in unserem Zentrum eine Psychotherapeutische Praxis mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie und Coaching.

Dauer des Trainings
Untersuchungen zur Motivation von Trainierenden haben gezeigt, dass Trainingspläne nicht zu umfangreich sein sollten. In der Regel erstellen wir Trainingskonzepte von ca. 60 Minuten. Dies kann im Einzelfall aber differieren und wird selbstverständlich mit Ihnen besprochen.

Eingangsuntersuchung / Gesundheitsanalyse
Zu Beginn Ihres Gesundheitstrainings führen wir mit Ihnen eine ausführliche Untersuchung und Befundung durch. Planen Sie für diesen Termin ca. 60 Minuten Zeit ein. Sie benötigen bei diesem Termin Sportbekleidung, Turnschuhe und ein Handtuch.

Getränkepauschale „All you can drink“!
Lästiges Flaschenschleppen, die ausgelaufene Sprudelflasche in der Sporttasche…, das muss nicht sein! In unserem Zentrum bieten wir eine Getränkepauschale an. Für den monatlichen Obolus von 9 € erhalten Sie eine JETTZ- Trinkflasche und können so viel trinken wie Sie möchten. An unserer Selbstbedienungstheke bieten wir Ihnen verschiedene Säfte, Mineralwasser, Tee, oder Kaffee an.

Information/JETTZ aktuell
Aktuelle Informationen rund um das JETTZ erhalten Sie als Mitglied in unregelmäßigen Abständen über unseren Newsletter per Mail oder per Post.

Kurse
Als Mitglied haben Sie die Möglichkeit an den von uns angebotenen Gesundheitskursen teilzunehmen. Im Rahmen der Gesundheitsanalyse beraten wir Sie welche Kurse für Sie inhaltlich passen. Sie können sich täglich neu entscheiden, an welchen Kursen Sie teilnehmen wollen.
Bitte buchen Sie sich hierfür online auf unserer Terminierungswebsite www.etermin.net/JETTZ-Training ein. Die meisten Kurse sind auf 6-10 Teilnehmer limitiert. Diese Anzahl ermöglicht es unseren Kursleitern adäquat auf jeden Teilnehmer einzugehen. Eine Kursplanübersicht erhalten Sie auf unserer Homepage oder an unserer Anmeldung.

Leistungen
Einen Überblick über unser komplettes Leistungsangebot erhalten Sie natürlich hier auf unserer Homepage.

Medizinische Fitness
Auf unserer Buchungswebsite www.etermin.net/JETTZ-Training können Sie Ihre Trainingstermine buchen. Wir empfehlen mindestens 2 Trainingseinheiten pro Woche. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das Betreuungspersonal auf der Trainingsfläche.

Mitgliedsvereinbarung/Fair Pay
Nahezu alle Mitglieder vereinbaren eine Mitgliedschaft für ein Jahr mit uns. Sie profitieren dabei von einem ermäßigten Monatsbeitrag. Im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern ist unsere Jahresvereinbarung aber zu jeder Zeit kündbar! – Fair Pay nennen wir diese Möglichkeit. Im Falle der Kündigung der Vereinbarung vor Ablauf eines Jahres, verlangen wir lediglich den Differenzbetrag vom ermäßigten Mitgliedsbeitrag zum regulären Monatsbeitrag für die von Ihnen in Anspruch genommenen Trainingsmonate als Ausgleichszahlung.

Notfall Plan
Unser Team ist bestens in Notfall-Versorgung ausgebildet.
Ferner halten wir einen Defibrillator für den hoffentlich nicht eintretenden Fall der Fälle vor.

Ordnungstherapie
Einige unserer Anwendungen sind so genannte Ordnungstherapien. Körpereigene Regulationsmechanismen werden dabei stimuliert und es kann dabei gelegentlich auch zu überschießenden Erstreaktionen kommen. Falls Sie zwischen den Behandlungsterminen starke Reaktionen z.B. in Form von Schmerzen bekommen, rufen Sie uns bitte an. Ihr/e Therapeut/in wird sich um Sie kümmern.

Outdoortraining
Seit einigen Jahren verfügen wir neben unserer Kurswiese auch über einen Outdoortrainingsbereich. Bei passenden Wetterverhältnissen besteht hier die Möglichkeit Funktionstraining in den unterschiedlichsten Varianten im Freien zu absolvieren. TRX-Slingtraining, Slackline, Battle Rope, Coretrainer, Freihanteltraining, Koordinationsparcours u.v.m. integrieren wir in das Medizinische Fitnesstraining.
Bitte beachten Sie, dass zur Nutzung des Outdoorbereichs passende Wechselschuhe nötig sind.

Physiosprechstunde
Als Mitglied profitieren Sie von unserem kostenfreien Kundenservice der Physiosprechstunde. Die Physiosprechstunde ist flexibel terminierbar. Wenden Sie sich an unsere Anmeldung und vereinbaren Sie Ihren persönlichen Termin. Mit unserer Praxisleitung Holger Schulz oder anderen erfahrenen Therapeuten/innen haben Sie dann die Möglichkeit Ihr Anliegen zu besprechen. Ganz gleich ob ein akutes Problem, Unklarheiten im Trainingsplan oder sonstige Anliegen rund um Ihr Gesundheitstraining, wir nehmen uns gerne Zeit für Sie!

Qualität
Unsere Einrichtung ist nach Richtlinien des Berufsverbandes der Physiotherapeuten (Physio Deutschland/ZVK Baden-Württemberg) zertifiziert. Darüber hinaus führen wir regelmäßig Mitgliederumfragen zur Qualitätssicherung durch.

ReCheck
Alle 5-6 Monate führen wir gemeinsam mit Ihnen einen „ReCheck“ durch. Dieser Rebefund dauert ca. 60 Min. und ist kostenfrei. Im Rahmen dieses Termins besprechen wir mit Ihnen Ihr Training und vereinbaren gemeinsam neue Ziele für die weitere Trainingsgestaltung. Bitte terminieren Sie sich dafür an unserer Anmeldung.

Sauberkeit und Hygiene
sind für uns selbstverständlich. Deshalb bitten wir Sie, zu jedem Training ein Handtuch mitzubringen und dieses als Unterlage an den Geräten zu verwenden. Nach dem Benutzen der Geräte bitten wir Sie diese mit den bereitgesellten Desinfektionstüchern abzuwischen. Auch in unseren Umkleideräumen ist uns Hygiene und Sauberkeit sehr wichtig. Unseren Kunden stehen hier abschließbare Spinde zur Ablage und geräumige Duschen zur Verfügung. Bitte unterstützen Sie uns auch hier in puncto Sauberkeit indem Sie zum Beispiel nach dem Duschen die Scheibenabzieher verwenden und die Fenster zum Lüften kippen. Vielen Dank!

Trainingsplan
Ihren Trainingsplan mit den individuellen Einstellungen für die Geräte erstellen wir nach Abschluss der Gesundheitsanalyse. Die Inhalte werden regelmäßig aktualisiert und angepasst. (Aktualisierung nach ca. 10-12 Wochen, „ReCheck“ alle 5-6 Monate). Für eine gute Trainingsbetreuung ist es unerlässlich, dass Sie den Plan während des Trainings bei sich tragen. So ist es unserem Personal möglich Sie individuell zu unterstützen und ggf. zu korrigieren. Nach Abschluss Ihres Trainings bitten wir Sie den Plan in den vorgesehenen Hängeregister im Trainingsplanwagen zurück zu legen.

Wartezeit
In Ausnahmefällen kann es zu Wartezeiten an den Geräten kommen.
Bitte sprechen Sie die Trainingsbetreuung an. Wir kennen zu allen Geräten und Übungsausführungen adäquate Alternativen, die wir Ihnen gerne anleiten.

Ziel
Unser Ziel ist es gemeinsam mit Ihnen einen optimalen Trainingsplan zu erstellen um Ihre Ziele zu erreichen. Während Ihrer Mitgliedschaft werden wir Sie immer wieder nach Ihren Wünschen und Vorstellungen bzgl. Ihres Trainings befragen. Wir freuen uns Sie als Gesundheitspartner begleiten zu dürfen.