Ihr Wegweiser zur Physiotherapie
von A bis Z

 (Stand September 2022)

Anmeldung
Unsere Anmeldung ist täglich von 8.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 16.00 Uhr besetzt. Frau Komfort, Frau Padberg oder Frau Reutter sind in dieser Zeit persönlich für Sie da und kümmern sich um alle organisatorischen Belange rund um Ihr Gesundheitstraining. Außerhalb dieser Zeiten haben Sie die Möglichkeit unseren Anrufbeantworter zu besprechen. Dieser wird regelmäßig abgehört. Wir rufen Sie baldmöglichst zurück.

Behandlung
Bitte erscheinen Sie pünktlich zum Behandlungsbeginn in unserer Praxis und bringen Sie zu jeder Behandlung ein großes Handtuch mit. Das Tragen von entsprechend bequemer Kleidung bei der Behandlung ist von Vorteil. Falls Ihr Arzt Ihnen eine Fangoanwendung verordnet hat, benötigen Sie zusätzlich ein Bettleintuch. Dieses kann auch gegen Pfand bei uns ausgeliehen werden. Zur ersten Behandlung benötigen wir außerdem Ihre Krankenversicherungskarte.

Coaching und Psychotherapie
Diplom-Psychologin Diana Schulz betreibt in unserem Zentrum eine Psychotherapeutische Praxis mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie und Coaching.

Dauer der Behandlung
Diese wird durch Ihre ärztliche Verordnung und den optional von Ihnen gebuchten privaten Therapieleistungen bestimmt.

Erstbefund
Hier nehmen wir uns generell 40 Minuten Zeit eine ausführliche Eingangsuntersuchung und eine ganzheitliche Gesundheitsberatung durchzuführen. Die hier anfallende zusätzliche Aufwandszeit zu Ihrer Verordnung von ca. 20 Minuten bieten wir Ihnen kostenfrei! Eine gründliche Befundung und Erstuntersuchung ist für uns die unerlässliche Basis für eine erfolgreiche Behandlung. Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit uns darüber zu informieren falls Sie diesen Service nicht in Anspruch nehmen wollen.

Folgeverordnung
Bitte kümmern Sie sich frühzeitig um eine entsprechende Folgeverordnung in Absprache mit Ihre/r Therapeut/in, falls dies notwendig sein sollte. Dadurch entstehen keine unnötigen Pausen zwischen den Behandlungssequenzen.

Gebühren
Für gesetzlich krankenversicherte Patienten fällt eine Heilmittelgebühr pro Verordnung an. Diese setzt sich aus einem Pauschalbetrag von 10€ und 10% des Rezeptwertes zusammen. Die Gebühr ist im Laufe der Behandlung zu entrichten, wird von unseren Anmeldekräften in bar eingezogen und an die Kostenträger abgeführt. Sollten Sie von diesen Gebühren befreit sein, bringen Sie uns bitte den gültigen Befreiungsausweis Ihrer Krankenkasse mit.

Hausbesuche
Gerne behandeln wir Sie auch zu Hause, falls Ihr Arzt Ihnen eine Hausbehandlung verordnet hat. Allerdings ist immer eine Behandlung in unserer Einrichtung anzustreben, da die Therapiemöglichkeiten im Zentrum deutlich besser sind.

Information JETTZ Aktuell
Aktuelle Informationen rund um das JETTZ erhalten Sie auf unserer Homepage unter www.jettz.de/aktuelles/

Krankenkassenprüfpflicht
Wir sind verpflichtet Ihr physiotherapeutisches Rezept auf Vollständigkeit bzgl. Heilmittelkatalogkonformität zu überprüfen. Bei Verordnungen, die nicht den geltenden Richtlinien entsprechen, darf der/die Therapeut/in die Heilbehandlung nicht beginnen bzw. fortführen. In diesem Fall bitten wir Sie, das Rezept zeitnah beim verordnenden Arzt verändern zu lassen um unnötige Verzögerungen im Behandlungs-procedere zu vermeiden. Die Änderung auf der Verordnung bedarf des Stempels der jeweiligen Arztpraxis und der Arztunterschrift an der von uns gekennzeichneten Stelle. Helferinnenunterschrift wird von einigen Kostenträgern leider nicht akzeptiert! Leider können wir auf die Änderungen nicht verzichten, da wir im Falle eines fehlerhaft ausgestellten und von uns abgerechneten Rezeptes die Behandlungen von den Krankenkassen nicht erstattet bekommen. .

Leistungen
Einen Überblick über unser komplettes Leistungsangebot erhalten Sie selbstverständlich auf unserer Homepage.

Medizinische Fitness
Gezieltes medizinisches Training ist die Grundlage für nachhaltigen Therapieerfolg. In angenehmer Atmosphäre unter professioneller Anleitung zu trainieren, dafür stehen wir. Buchen sie einen kostenfreien Beratungstermin. Wir informieren Sie gerne

Notfallplan
Unser Team ist bestens in Notfall-Versorgung ausgebildet.
Ferner halten wir einen Defibrillator für den hoffentlich nicht eintretenden Fall der Fälle vor.

Ordnungstherapie
Einige unserer Anwendungen sind so genannte Ordnungstherapien. Körpereigene Regulationsmechanismen werden dabei stimuliert und es kann dabei gelegentlich auch zu überschießenden Erstreaktionen kommen. Falls Sie zwischen den
Behandlungsterminen starke Reaktionen z.B. in Form von Schmerzen bekommen, rufen Sie uns bitte an. Ihr/e Therapeut/in wird sich um Sie kümmern.

Privatpreise
Als Privatpatient informieren wir Sie vor Beginn der Behandlung über die Höhe der Vergütung.

Private Therapieleistungen
In Zeiten von Budgetierung und Reduktion der Heilmittel ist häufig nur noch eine Grundversorgung durch die Kostenträger gewährleistet. Als Patient haben Sie in unserem Zentrum die Möglichkeit private Therapieleistungen (PTL) zu buchen. Ein Grossteil unserer Patienten tut dies in Form von zusätzlicher Behandlungszeit. Unser Personal berät Sie diesbezüglich gerne beim Erstbefund.

Qualität
Unsere physiotherapeutische Einrichtung ist nach den Richtlinien des Berufsverbandes der Physiotherapeuten (Physio Deutschland/ ZVK Baden-Württemberg) zertifiziert. Höchste Qualität ist unser Anspruch.

Rückmeldung
Unsere Patienten erhalten nach Beendigung der Therapie eine Patientenumfrage. Wir freuen auch uns sehr über Ihre Rückmeldung. Ferner steht Ihnen Herr Holger Schulz für Anregungen und Kritik zur Verfügung.

Sauberkeit
Sauberkeit und Hygiene sind für uns selbstverständlich. Deshalb bitten wir Sie, Ihre Straßenschuhe vor den Behandlungsräumen auszuziehen. Unseren Kunden im Trainingsbereich stehen Umkleidekabinen mit abschließbaren Spinden zur Ablage zur Verfügung. Auch hier gilt: Keine Straßenschuhe auf der Trainingsfläche.

Therapeutenwechsel
Wir bemühen uns, dass Sie in einer Behandlungssequenz immer von der/m selben Therapeuten/in behandelt werden. In Urlaubs- oder Krankheitssituationen kann es allerdings zum Therapeutenwechsel unsererseits kommen. Ebenso bei eingeschränkter Terminflexibilität Ihrerseits. Über Dokumentation und Austausch verfolgen wir hier das Ziel, trotzdem die Behandlungsqualität zu sichern.

Unterbrechung der Behandlung
Diese sollten einen Zeitraum von 14 Tagen nicht überschreiten. Einige Kostenträger handeln sehr restriktiv und verlangen einen Behandlungsabbruch bei Überschreiten dieser Frist.

Versäumte Termine
Wir arbeiten als Bestellpraxis und halten Ihnen Ihre Behandlungszeit für Sie frei. Sollten Sie einen Termin unentschuldigt versäumen, dann stellen wir Ihnen die Kosten für die Behandlung privat in Rechnung, falls er nicht 24 h vorher von Ihnen abgesagt wurde. Falls es uns gelingt einen kurzfristigen Ersatz für Ihren Termin zu bekommen, entfällt selbstverständlich Ihr Ausfallhonorar. Achtung! – Sie haben jederzeit die Möglichkeit uns auf den Anrufbeantworter zu sprechen, auch am Wochenende.

Weiterbildung
Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildung sind unsere Mitarbeiter sehr qualifiziert. Das Repertoire unserer Behandlungsmethoden entnehmen Sie bitte der entsprechenden Seite unserer Homepage oder unserer Patienten-Informationsbroschüre. Selbstverständlich stehen wir Ihnen hier zu Fragen auch persönlich zur Verfügung.

Ziel
Unser Ziel ist es einen optimalen Therapieplan gemeinsam mit Ihnen zu erstellen um möglichst dauerhafte Beschwerdefreiheit zu erlangen und nicht nur kurzfristige Symptomlinderung. Wir freuen uns diesen Weg als Partner mit Ihnen gehen zu dürfen.